Es tut weh – mal mehr – mal weniger (3)

Ich lese in den letzten Tage wieder so viel über zB Blut spenden oder  auch Registrierung  bei der DKMS …  und dazu fällt mir eben die Geschichte mit dem Blutspenden für meine unheilbar kranke Tochter ein … lange ist es her  … 1993 … und doch immer wieder im Kopf .

Meine Tochter brauchte eine Bluttransfusion … ich weiß heute eigentlich nicht mehr genau aus welchem Grund.  Aber es hing mit ihrem langen  Krankenhausaufenthalt  zusammen … der Aufenthalt, in dem die Mukoviszidose  diagnostiziert wurde. Sie hatte einen sehr schlechten Thrombozytenwert und ihr Körper war von Petechien übersät. So sehr, dass fremde Menschen fragten, ob es „gut“ ist, dass dieses Kind lebt.

Ich meine das müsst ihr euch mal versuchen  vorzustellen  …

Du weißt seit ein paar Wochen, dass dein Kind unheilbar krank ist und sehr wahrscheinlich  nicht alt wird und eventuell noch vor dir sterben wird … und dann kommt dir in einem Kinderkrankenhaus ein anderer Vater  entgegen und fragt halblaut ob es ratsam ist, dass dieses Kind lebt … ob es lebenswert ist. Und du bist eh am Boden, weil du seit ein paar Wochen eine Wahrheit kennst, die du auch jetzt noch nicht verarbeitet hast …

Auf jeden Fall war meine Tochter übersät mit diesen kleinen Hautblutungen und wir Eltern „sahen das schon nicht mehr “ … und die Ärzte sprachen  irgendwann von einer Bluttransfusion und wir als Eltern  sollten  Blut spenden für unsere Tochter. Wir erklärten uns sofort  bereit und die Blutgruppe wurde bestimmt  und es war die gleiche Blutgruppe.  Puh super. In der Not wollten wir also für unser Kind spenden. 

Und dann kam alles anders. Und ich weiß  heute 22 Jahre später nicht mehr, wie genau sich alles zugetragen hat. Jedenfalls bekam meine Tochter eine Bluttransfusion  … aber fremdes Blut. Und dann kam der nächste Skandal mit HIV-infizierten Blutkonserven. Und dann ist da deine 8Monate alte Tochter, die auf HIV getestet  wird. Und der Test war negativ.

Und an dieses Erlebnis  denke ich jedesmal, wenn ich etwas von Blutspenden  oder vom Thema  Typisierung lese / höre.

Petra20150205

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s